Erworbenes Wissen gleich umsetzen…

    …das funktioniert mit einer praxisnahen Ausbildung als Techniker/in HF in der TEKO Basel

    Seit Jahren sind die Perspektiven im hiesigen und weltweiten Arbeitsmarkt hervorragend für alle Techniker/innen HF. Und die Nachfrage wird in der Zukunft sogar exponentiell steigen.

    (Bild: zVg) Michael Schwizers Erfolgsgeschichte zeigt, wie sich eine strategisch gut ausgewählte Weiterbildung am richtigen Weiterbildungsinstitut lohnen kann.

    Wie in vielen anderen Berufszweigen und Branchen gilt eine Maxime: Erfolg hat man nur, wenn man neu erworbenes Fachwissen auch direkt im aktuellen Arbeitsumfeld umsetzen kann. Das gilt insbesondere auch für die technischen Berufe. Zum Beispiel bei den Informatikern. Deutlich wird dies, wenn man sich die Erfolgsgeschichte von Michael Schwizer anschaut:

    Michael Schwizer ist Techniker HF und hat in der TEKO Basel den HF-Abschluss als Diplomierter Techniker erworben. Er ist als ICT Network Engineer bei der Swisscom tätig und gibt nunmehr auch sein Wissen als Dozent in der TEKO weiter. Das ist für ihn wie ein Ritterschlag: «Als Dipl. Techniker HF lernt man in einem guten Weiterbildungsinstitut nebst den fachlichen Skills noch etwas ganz Wichtiges: Die praktische Umsetzung. Und das möchte ich auch vermitteln. An einer Höheren Fachschule zu unterrichten bedeutet nämlich, dass man dies kompetent und in hoher Qualität tut, aber vor allem auch in seinem Fachgebiet nebst Fachwissen auch viel praktische Erfahrung aus dem Berufsleben vermitteln kann. Erfahrung kauft, oder lernt man nicht, man muss sie über die Jahre sammeln.» Seit er im Berufsleben stehe, gebe er sein Wissen weiter. Zu Beginn an Lernende im Betrieb, später dann bei internen Schulungen, bei der Ausbildung neuer Mitarbeitenden und so weiter. Offenbar gelang ihm das immer recht gut, speziell wenn es darum ging, komplexe Themen praxisnah zu vermitteln. Wissen sei schliesslich zum Teilen da.

    Viel profitiert und Praxis­wissen gleich umgesetzt
    Michael Schwizers Berufsfeld wird eine goldene Zukunft vorausgesagt mit grossartigen Perspektiven. «Bezogen auf Informatiktechniker- und Telematiktechniker-Lehrgänge ist keine Trendwende abzusehen. Im Gegenteil. Gute Leute sind schwer zu finden auf dem Arbeitsmarkt. Die Guten jedoch haben eine Top-Zukunft vor sich. Die während der TEKO-Studienzeit erworbenen Kenntnisse kommen ihm heute entgegen: «Ich kann die Tätigkeiten sinnvoll aufteilen, gegebenenfalls Führungsrollen übernehmen, alles schriftlich dokumentieren, mich organisieren und vertieft mit einer Umsetzung auseinandersetzen.» Und so bestätigt Michael Schwizer, dass dieser Praxisbezug nicht nur ein Mehrwert sei, sondern ein absolutes Muss bei jeder HF Ausbildung und schildert ein Beispiel: «Als die Swisscom wegen gravierenden Netzausfällen negative Schlagzeilen schrieb, haben wir die Ereignisse lösungsorientiert thematisiert und mit unseren Unterrichtsthemen in Verbindung gebracht.»

    Techniker/innen HF fast aller Ausrichtungen dürfen sich auf die berufliche Zukunft freuen. Voraus gesetzt, man kann eine praxisorientierte und nachhaltige, nach den heutigen und künftigen Anforderungen angepasste Ausbildung vorweisen. In den meisten Arbeitsmarktberichten sehen die HR-Fachleute und Arbeitsmarktexpertinnen und -experten eine Nachfrage im Steigflug. Die Entfaltungsmöglichkeiten sind riesig im Zuge des aktuellen Digitalisierungsschubes und Paradigmenwechsels in der Arbeitswelt. In den nächsten zehn Jahren wird auch mit dem IoT (Internet of Things) und der Industry 5.0 noch sehr viel Potential frei. «Neues Wissen» und Praxisbezug sind heute in der modernen Arbeitswelt zudem eine Bedingung. Und so haben auf die neuen Marktbedürfnisse ausgebildete Fachkräfte in Technikerberufen eine gute Zukunft. Dieser Entwicklung hat man auch in der TEKO Basel – seit über 50 Jahren schweizweit bekannt für eine hervorragende Ausbildung in Technikerberufen auf Niveau Höhere Fachschule – schon frühzeitig Rechnung getragen: Jene, die in der TEKO Basel ausgebildet werden, bringen Wissen und den Praxisbezug mit für die komplexen technischen und wirtschaftlichen Zusammenhänge im eigenen Arbeitsumfeld, wo sie ihr Potenzial in der eigenen beruflichen Laufbahn ausschöpfen. Und die Ausbildungen werden im Bereich Technik von den Kantonen mehrheitlich subventioniert.

    TEKO, direkt am Bahnhof SBB
    Peter Merian-Strasse 54, 4052 Basel
    Tel. 061 683 51 10, basel@teko.ch, www.teko.ch


    Mehr über Michael Schwizers Erfolgsgeschichte
    kann man hier erfahren:


    Inspiration und Mehrwert durch Infoanlässe

    Beliebt bei Interessierten sind die informativen, aber auch inspirierenden Infoanlässe in der TEKO Basel. An den Info-Events oder -Anlässen werden zudem auch Weiterbildungsstrategien erörtert, die sicherstellen, dass man nach Abschluss und Diplomübergabe für den beruflichen Einsatz fit ist. Mehr Infos erfährt man über www.teko.ch/technik. Der nächste Info-Anlass findet am 4. April 2022 vor Ort und am 19. Mai 2022 als Webinar jeweils um 18:30 Uhr statt.

     

    Vorheriger ArtikelHaus und Garten digital im Griff
    Nächster ArtikelHybrid-Technologie des neuen Lexus NX gibt den Ton an