Sofort neue Perspektiven und Berufschancen

    Mit dem Intensivlehrgang Technische Kaufleute mit eidg. Fachausweis kann man sich in der Arbeitswelt innerhalb nur eines Jahres neu positionieren und die Chancen auf eine attraktive, neue Aufgabe steigern. Für manche Studierende eröffnen sich neue Perspektiven und das berufliche wie auch das private Leben ändern sich schlagartig. So wie bei Muneeb Raja.

    (Bilder: zVg) Der Intensivkurs Technische Kaufleute mit eidg. FA hat sein berufliches Leben nachhaltig verändert: Muneeb Raja

    Im Arbeitsmarkt sehen Wunschkandidaten so aus: Fachlich und umsetzungstechnisch fitte «eierlegende Wollmilchsäue», die fundiertes Wissen in vielen Fachbereichen aufweisen und so auch mehrere Arbeitsgebiete abdecken. Diese sollen zudem ihre Fähigkeiten und Fachkenntnisse, die in einem berufsbegleitenden Studium erworben wurden, wenn möglich gleich im Job anwenden. Solche Leute sind selten, aber man kann sie finden: Bei den Technischen Kaufleuten mit eidg. Fachausweis. Diesen eidg. Fachausweis kann man in zwei Jahren erwerben oder auch durch einen Intensivlehrgang innerhalb nur eines Jahres. Der Intensivlehrgang mit zwei Semestern ist besonders beliebt.

    Viele Erfolgsgeschichten…
    Die Vorteile liegen auf der Hand: Planungssicherheit ist für alle Studierenden und Arbeitgeber/innen gegeben. Die Jobaussichten werden nachhaltig verbessert. Sei es für eine innerbetriebliche Promotion oder auch für eine neue Herausforderung in einem anderen Unternehmen. Für viele ändern sich die beruflichen Perspektiven nachhaltig. Ein Beispiel: TEKO Basel-Absolvent Muneeb Raja konnte sich innerhalb eines Jahres beruflich neu definieren: «Ich bin jetzt gelernter Technischer Kaufmann mit eidgenössischen Fachausweis und habe die Ausbildung an der TEKO in Basel absolviert. Dies hat mir den Weg geebnet für meine neue Stelle als Area Sales Manager bei der Buss AG in Pratteln.»

    Ursprünglich war Muneeb Raja gelernter Polymechaniker und hatte die Ausbildung zum Technischen Kaufmann gemacht, um seinen Horizont zu erweitern. «Die Weiterbildung hat mir schliesslich zu meiner heutigen Stelle als Area Sales Manager verholfen. In der Ausbildung konnte ich mich in verschiedenen Fächern weiterbilden. Das Hauptfach, welches mir in meinem Beruf am meisten weiter geholfen hatte, ist Supply Chain Management. Aber ich konnte auch vom Wissenstransfer in allen anderen Fächern enorm profitieren. Ich kann diese Weiterbildung nur empfehlen. Auch wenn man sich neu kennenlernen und neue Wege gehen möchte. Und die Dozierenden sind sehr engagiert.»

    Die Abschlussklasse der Technischen Kaufleute mit Muneeb Raja.

    Sofort bereit für die Herausforderungen im Job
    Um solche Chancen zu erhalten legen sich die Studentinnen und Studenten mächtig ins Zeug: Die Unterrichtstage sind der Donnerstag und Freitag (jeweils ganztägig) und der Samstag am Vormittag. Der Intensivlehrgang ist besonders für jene geeignet, die schnell handeln müssen und noch schneller bereit sein wollen für die Herausforderungen in der Arbeitswelt. Für Personen, welche eine technische Lehre absolviert haben und nun im kaufmännischen Bereich auf einer unteren oder mittleren Kaderstufe arbeiten möchten, ist dieses Angebot ideal.

    Der neue Intensivlehrgang 2022 startet am 1. September 2022. Natürlich existiert auch die andere Alternative: Ein Zweijahreslehrgang mit Start am 24. Oktober 2022 (Unterrichtstage: jeweils abends am Mo, Mi und Fr oder beim Tag/Abend-Lehrgang: Mo-Abend und Sa g.T.).

    www.teko.ch/wirtschaft

    TEKO, direkt am Bahnhof SBB
    Peter Merian-Strasse 54, 4052 Basel
    Tel. 061 683 51 10, basel@teko.ch, www.teko.ch


    Erfolgsgeschichten
    Die TEKO Basel publiziert regelmässig interessante Video-Erfolgsgeschichten wie jene von Muneeb Raja. Wollen Sie mehr wissen und erfahren? Einscannen und los geht’s.


    Bis zu 50 Prozent subventioniert
    Nebst der beruflichen Horizonterweiterung und den Aufstiegschancen wird die Weiterbildung zur Technischen Kauffrau/zum Technischen Kaufmann auch finanziell unterstützt: Auf Antrag bezahlt der Bund bis zu 50 Prozent der Kurskosten nach Teilnahme an der eidgenössischen Prüfung, was eine attraktive finanzielle Entlastung für die Teilnehmenden darstellt. Detaillierte Informationen können in einem persönlichen Beratungsgespräch oder an einem der regelmässig stattfindenden Informationsanlässe (Daten unter www.teko.ch) gewonnen werden.

    Vorheriger ArtikelEine Branche im Digitalisierungs- und Innovationsfieber
    Nächster ArtikelTüren öffnen und neue Wege gehen